Ab 1970

Nach ihrer Gründung im Jahr 1969 hatte die Blasmusikkapelle in musikalischer Hinsicht vorerst mit Startschwierigkeiten zu kämpfen: Die Musikinstrumente, größtenteils Privatstücke der Feuerwehrkapelle Stratzdorf, reichten nicht für alle Musiker. Für den Ankauf neuer Instrumente standen aber zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung. Glücklicherweise konnte der fehlende Geldbetrag mit Hilfe von Bürgermeister Bruckner durch Subventionen und einen Spendenaufruf an die Gemeindebürger aufgebracht werden. Nachdem alle Musiker mit einem Instrument ausgerüstet waren, konnte die Blasmusikkapelle endlich ihrer Bestimmung nachkommen: Sie veranstaltete in allen Ortschaften einen Tag der Blasmusik, spielte Konzerte und trat 1970 zum ersten Mal beim Konzertwertungsspiel in Traismauer an.

Um Nachwuchsmusiker auszubilden, wurde 1976 Herr Albrecht mit der Aufgabe betraut, eine Blockflötengruppe in Theiß zu gründen. Dieser Einsatz machte sich bezahlt, denn auf Anhieb fanden sich 27 Blockflötenschüler zum regelmäßigen Unterricht.

Seit der Gründung der Musikkapelle, wurden die Proben in den Gasthäusern der Gemeinde abgehalten. Dies war aber ein unbefriedigender Umstand, weil sich natürlich für die immer größer werdende Anzahl an Gerätschaften, Noten und Trachten, kein Platz fand. So nahm sich Obmann Hermann Haiderer dieses Problems an und nahm mit der Gemeinde erste Kontaktgespräche auf. Dabei ergab sich, dass im Zuge des Neubaus des Feuerwehrhauses Theiß, bei entsprechender Eigenfinanzierung, auch das Musikheim mitgebaut werden konnte. Dafür gebührt der Feuerwehr Theiß, speziell dem damaligen Kommando unter der Führung von Ludwig Knorr, ein spezieller Dank, denn ohne deren Einsatz würde es heute kein Musikheim geben. Für den Bau des Musikheimes in Theiß, wurde viel mehr Geld gebraucht, als die Musik zur Verfügung hatte. So wurde beim Land um eine Subvention von ÖS 200.000,- angesucht. Glücklicherweise wurde unser Anliegen bewilligt, jedoch verpflichtete diese Förderung den Musikverein, bei den darauffolgenden vier Konzertwertungsspielen teilzunehmen. So stand 1978 dem Beginn des Musikheimbaus nichts mehr im Wege.

Da die gezielte Jugendarbeit Erfolg brachte und aus den Blockflötenschülern fertige Jungmusiker wurden, die zur Blasmusikkapelle hinzustießen, konnte 1979 der Altersdurchschnitt der Musiker auf 38 Jahre gesenkt werden. Dank dieser hervorragenden Jungmusikerausbildung konnte im Jänner 1980 das erste Jungbläserkonzert in der Gemeinde Gedersdorf veranstaltet werden.