Ab 1980

Bei der Jahreshauptversammlung am 20. Dezember 1980 übernahm Winkler Erwin aus Schlickendorf die Tätigkeit des Obmannes, weil Haiderer Hermann leider verstorben war. Bei einem Musikerstand von 33 Musikern, sank der Altersdurchschnitt weiter auf 27 Jahre, nicht zuletzt weil seit 1969 leider 20 Gründungsmitglieder aus der Musik ausgeschieden waren.

In musikalischer Hinsicht wurden immer weitere Fortschritte erzielt und so erreichte die Blasmusikkapelle Gedersdorf im Jahre 1980 das erste Mal einen sehr guten Erfolg beim Konzertwertungsspiel in Krems.

1982 übernahm Herr Apfelthaler Herbert die Führung des Vereines und wurde Obmann der Trachtenkapelle Gedersdorf. Sein Stellvertreter wurde Lechner Karl. Unter deren Führung wurde 1984das Musikheim fertiggestellt und das erste Musikfest organisiert.

Unter der Leitung des Stabführers Neureuter Karl trat die Blasmusikkapelle das erste Mal bei einer Marschmusikbewertung in Etsdorf an.

Um die Jungmusiker noch besser auszubilden, gelang es Herrn Apfelthaler mit Hilfe von Herrn Bürgermeister Otto Bartl und seinen Gemeinderäten, eine Musikschule in Theiß zu gründen, bei der sich im ersten Jahr gleich 28 Schüler anmeldeten. Weiters stattete die Kapelle ihre Musiker mit einheitlichen schwarzen Hosen für die Begräbnisse aus.

1986 überreichte Kapellmeister Brunthaler Friedrich beim Frühlingskonzert seinen Dirigentenstab seinem Nachfolger Neureuter Karl.

Gleich bei seinem ersten Antreten beim Konzertwertungsspiel in Krems, erreichte Kapellmeister Neureuter Karl mit der Blasmusikkapelle Gedersdorf das erste Mal einen „Ausgezeichneten Erfolg“.